Freundinnen

FREUNDINNEN“ von Gary Marshall (USA 1988; 123 Minuten; Start D: 17.08.1989); darin ist BETTE MIDLER das Trumpf-As.

In der Geschichte um die langjährige Freundschaft zweier Frauen bestimmt sie die Szenerie und Stimmung. Es geht um die kesse, quirlige CC und die wohlerzogene, ruhige Hillary (BARBARA HERSHEY). Man hat sich im Kindesalter getroffen und gemocht, sich über Jahre per Briefwechsel Neugier und Freundschaft erhalten, und dann, im New York der ausgehenden 60iger, zieht man zusammen. Hillary probt den ersten Ausbruchsversuch aus dem gutbürgerlichen Zuhause, CC hilft über die Runden zu kommen. Zoff gibt‘s, als sich beide in denselben Kerl verlieben. Als Hillary nach Hause zurückkehrt, weil ihr Vater im Sterben liegt, bleiben sie wie gehabt brieflich in Kontakt. Aber Karriere und Privates verlaufen bei den beiden Frauen nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben. Auch untereinander sind mittenmal Streitigkeiten angesagt. Kurzum, ein ganz normales, schönes, chaotisches Leben läuft hier ab.

In der diesmal klugen Mischung aus Melodram, Seifenoper und Komödie. Mit einer überragenden Bette Midler, die nicht nur als Show-Star, sondern nun auch als großartiger Clown und sensible Charakterschauspielerin glänzt. Aber auch, weil das Drehbuch, Dialoge und Pointen, wie maßgeschneidert sitzen. Die Midler ist phantastisch, “Freundinnen“ ist ein Juwel von Film (= 4 ½ PÖNIs).

Teilen mit: