Fesseln der Macht

Mit dem amerikanischen Film
FESSELN DER MACHT“ von Ulu Grosbard (USA 1981; 108 Minuten; Video-Veröffentlichung: 04.04.1986; DVD-Veröffentlichung: 27.06.2003); ist dem Kino mal wieder ein hervorragendes Werk entgangen.
Der mit ROBERT DE NIRO und ROBERT DUVALL glänzend besetzte Streifen erzählt die Geschichte zweier ungleicher und doch sehr eng verbundener Brüder im Los Angeles der Endvierziger.

Der eine ist ein Schnüffler der Mordkommission und der Wahrheit verpflichtet, egal, was sie bringt und wie sie ermittelt wird, und der andere ein aufstrebender Würdenträger der katholischen Kirche, der auf seine Weise seinen privaten Geschäften nachgeht.
Ein undurchsichtiger Mordfall verwickelt beide in Geschehnisse, die ihr Leben verändern sollen.

Dieser auf einem Roman von John Gregory basierender Stoff gehört zu den heutzutage seltener gewordenen Filmen, die sich abseits von Verfolgungsjagden, Special Effects und sprachlosen Pop-Clips viel lieber mit der ausführlichen Beschreibung und Entwicklung von eigenwilligen und darum interessanten Charakteren beschäftigen.
Sozusagen einer der „guten alten Filme“.

Anbieter: „MGM HOME ENTERTAINMENT GMBH“

Teilen mit: